WERT(e)voll und bewusst im Business unterwegs

WERTE… und Ethik im Berufsleben

Das Thema Werte ist in jedem Lebensbereich von Bedeutung. Gerade im beruflichen Kontext ist es sinnvoll, sich die Frage zu stellen, welche Werte ich bei meiner Arbeit eigentlich leben und verwirklichen will… ob nun als SelbständigeR, UnternehmerIn, MitarbeiterIn, Führungskraft, DienstleisterIn, KünstlerIn etc. bewusst gewählte Werte sind wichtige Grundpfeiler unserer Ethik. Damit bilden Sie das Fundament für verantwortungsbewusstes Handeln.

Werte, was bedeuet das eigentlich?

Wertvorstellungen oder kurz Werte bezeichnen im allgemeinen Sprachgebrauch als erstrebenswert oder moralisch gut betrachtete Eigenschaften bzw. Qualitäten, die Objekten, Ideen, praktischen bzw. sittlichen Idealen, Sachverhalten, Handlungsmustern, Charaktereigenschaften beigelegt werden.
Wert (Philosophie) – Wikipedia


Mit Hilfe von Werten urteilen wir darüber, was wir richtig oder falsch, wichtig oder unwichtig, gut oder schlecht finden. Wir können nur integer und authentisch agieren, wenn uns klar ist, was für uns WERTvoll ist.

 

Werte bilden die Richtschnur, an denen wir unser Handeln messen

Wer gegen seine Werte verstößt, fühlt sich schlecht.
Wenn zwei wesentliche Werte miteinander kollidieren, führt es zu innerer Zerrissenheit.
Wer seinen Werten treu bleibt fühlt sich gut.
Das ist eigentlich eine ganz simple Gleichung.

Um eine eigene Ethik zu entwickeln, ist es sinnvoll über die eigenen Werte einmal gründlich nachzudenken…
in sich hinein zu horchen, um herauszufinden, was mir persönlich wirklich wichtig ist

  • was sich richtig gut und stimmig anfühlt
  • was mich im Innersten berührt
  • wo ich ein klares „Ja“ spüre

Jeder Mensch hat seine ganz eigene individuelle Werteskala.
Es kann hilfreich sein für sich eine Liste von Werten zu erstellen und diese später nach Wichtigkeit zu sortieren.

Was sind Deine wichtigsten Werte im Bezug auf deine Arbeit?

(Beispiele von Werten von A – Z)

Abenteuer
Bewusstheit
Charme
Dankbarkeit
Ehrlichkeit
Freiheit
Gerechtigkeit
Hingabe
Integrität
Kreativität  
Liebe
Motivation
Neugierde
Offenheit
Professionalität
Respekt
Schönheit
Teamwork
Überfluss
Vertrauen
Wohlstand
Zufriedenheit

Zu seinen Werten stehen

Im Alltagsleben ist es oft gar nicht so einfach seine persönlichen Werte umzusetzen. Wir sind geprägt von Erziehung oder gesellschaftlichen Normen. Zu sich und zu seinen Werten zu stehen, erfordert Mut und vor allem Klarheit.

Daher macht es Sinn immer mal wieder inne zu halten und sich zu fragen…

Ist dies wirklich mein Wert und wie kann ich diesen für mich kongruent und stimmig umsetzen?

„Klare Werte wirken wie ein guter Kompass, du findest deinen Weg im Dschungel des Lebens schneller und vergeudest keine Zeit mehr in Situationen, die für dich im wahrsten Sinne des Wortes wertlos sind. Du findest heraus, ob eine Arbeitsstelle für dich Zukunft hat oder nicht.“ Veit Lindau

WERT(e)volle Integrität in Übereinstimmung mit seinen Geschäftspartnern/ Geschäftspartnerinnen zu pflegen ist in jedem Fall immer ein Gewinn.

Zurück