Feng Shui… im Kommunikationsdesign

Kreative Layouts dank Feng Shui

Bei meiner kreativen Arbeit kommt es immer wieder zu interessanten Verbindungen bei Projekten durch die individuellen Aufgabenstellungen. Aspekte des Feng Shuis kreuzten schon mehrfach meinen Weg z. B. bei Dr. Stefan Kuhn, der ein Corporate Design für seine naturheilkundliche Arztpraxis mit TCM-Hintergrund (traditionelle chinesische Medizin) benötigte oder aktuell Marion Kellner-Mann, die neue Drucksachen und Werbemittel für einen Messeauftritt Ihres Feng-Shui-Insitituts in Auftrag gab.

Nun nutze ich diesen Impuls direkt, um das Thema Feng-Shui und Design auf kreative Weise zu beleuchten.

Was ist Feng Shui?

Feng Shui ist eine Jahrtausende alte Harmonielehre, die ihren Ursprung in der fernöstlichen Philosophie (Buddhismus, Zen, Taoismus) hat.

Wenn wir diese fernöstliche Betrachtungsweise in einem größeren Zusammenhang mit unseren westlichen Ansichten und wissenschaftlichen Erkenntnissen kombinieren, lassen sich interessante Schlüsse daraus ziehen.

Wir werden quasi eingeladen, uns auf eine kreative Spielwiese zu begeben und neue Wahrnehmungs-Räume zu betreten.

 

Alles ist Energie…

Bereits Einstein mit seiner Relativitätstheorie „E=mc2“ stellte fest, dass Energie und Materie ein und dasselbe sind. Was wir als Materie wahrnehmen ist quasi verdichtete Energie.

„Das Universum besteht nicht aus Dingen, sondern aus schwingenden Energienetzwerken, die aus etwas tieferem und subtilerem entspringen“, bemerkte Werner Heisenberg (Physiker und einer der Urväter der Quantenmechanik).

Wenn wir davon ausgehen, dass alles Energie ist … dann ist es spannend, sich verschiedene Wechselwirkungen zwischen einzelnen Ebenen und Elementen einmal genauer anzusehen.

Demzufolge steht alles irgendwie miteinander in Verbindung – auch im Sinne der Resonanz. Also ist alles in der Natur auf subtile Weise miteinander verbunden. Alles bildet eine Einheit, ein gemeinsames Ganzes.

Mit diesen Gedanken zu spielen und einige Querverbindungen zur Gestaltung zu ziehen, ist äußerst reizvoll.

Energielehre und Gestaltung…

Wie können wir dieses Wissen nun konkret nutzen?

Durch Gestaltung erschaffen wir bewusst neue Räume. Wir lassen uns ein auf kreative Prozesse, in denen wir von einem definierten Punkt kommen und auf ein konkretes Ziel hinarbeiten.

Mit Hilfe von Feng-Shui lassen sich Räume gezielt gestalten. Hierbei liegt der Fokus auf dem harmonischen Ganzen und der Balance. Ziel ist es, das Chi (die Energie) gezielt zu lenken bzw. auszugleichen. Es wird davon ausgegangen, dass die 5 Elemente (Feuer, Erde, Wasser, Holz, Metall) in jedem Raum vorhanden sind und aufgrund ihrer Eigenschaften und Wechselwirkungen miteinander in Verbindung stehen. Die Ausgewogenheit dieser 5 Elemente (oder Wandlungsphasen genannt) ist im Feng Shui in Wohn- und Arbeitsräumen entscheidend für unser Wohlbefinden.

Dieser Aspekt ist eine Steilvorlage für Gestalter…

Auch ein Blatt Papier oder eine Website bieten Raum, ebenso das Thema Corporate Design, welches einen virtuellen Raum eröffnet.


Eröffnen wir neue Gestaltungsräume im Design nach Elementen des Feng Shui…

Der Umgang mit Formen, Farben, Formaten und Materialien bietet viele kreative Möglichkeiten.

Dem Element Feuer werden z. B. eher spitze, zulaufende Formen zugeordnet und warme Farben wie Rot… hier kann der zündende Funke direkt über springen.

Das Element Erde kommt da schon etwas ruhiger daher. Die Wahl des Formates in „quer“ begünstigt dieses Element. Die Farben sind eher gelblichen bräunlich. Insgesamt ist die Wirkung stabilisierend.

Beim Element Wasser stehen Farben wie Blau und Schwarz im Vordergrund. Bewegte, fließende Formen unterstreichen dieses Element. Hier kann mit Kalligrfafie wunderbar experimentiert werden. Und es darf gern etwas kühler wirken.

Das Element Holz wirkt frisch in der Farbe Grün und steht in seiner Qualität für Wachstum. Schmale organische Formen und Pflanzen, alles eher im Hochformat stehen für dieses Element.

Beim Element Metall dominieren Weiß und Grau sowie glänzende Aspekte. Die Formen sind eher rund, oval oder symmetrisch. Hier geht es um Klarheit und Wertigkeit.

Feng Shui in der gestalterischen Umsetzung

Im Faltblatt von Marion Kellner-Mann sind z. B. bewusst alle 5 Elemente harmonisch arrangiert worden. Diese finden sich sowohl inhaltlich in der Bildsprache wieder als auch im Layout. Das Gestaltungsraster sowie Supplemente, Typografie und Kalligrafie spiegeln ebenfalls die 5-Elemente wider. Die gezielte Verwendung von Farben, dem Format und dem Material (glänzendes, eher schweres Papier) runden das Ganze ab.
Das Faltblatt und nähere Informationen zum Thema Feng Shui erhalten Sie bei Marion Kellner Mann im Feng-Shui-Insititut.


Design und Feng Shui wie wirkungsvoll ist das?

Wichtig bleibt neben der Balance der 5 Elemente natürlich die Analyse des Ist-Zustandes (Stärken und Potentiale des Unternehmens), die entsprechende gestalterische Umsetzung eines individuellen Layouts in Bezug auf Zielgruppe und Markpositionierung.

Ganzheitlichkeit und Klarheit in der Kommunikation des Erscheinungsbildes unter Aspekten des Corporate Designs sind natürlich auch hier von zentraler Bedeutung.


Jetzt bleibt es zu überprüfen, inwieweit das Prinzip Resonanz sich gewinnbringend und erfolgreich auswirkt.
Mir war es in jedem Fall eine große Freude mit Aspekten des Feng Shui kreativ zu experimentieren und diese Impulse als Inspirationsquelle zu nutzen.

Der Energiefluss war in jedem Fall beglückend.


Und eine neue Freundin ist auch bei mir eingezogen eine adipöse Winkekatze aus Shanghai sitzt nun in einer günstigen Feng-Shui-Bagua-Zone und winkt für mich das Glück herein. Ich fühle mich in jedem Fall wohl dabei. Und um Harmonie geht´s beim Feng Shui ja schließlich!

Zurück