Content Marketing… wirkungsvoll lecker

Content Marketing was ist das eigentlich?

Content Marketing ganz simpel erklärt:

Content = Inhalt
Marketing = Produkte und Dienstleistungen so anbieten (vermarkten), dass die Zielgruppe das Angebot auch als wünschenswert wahrnimmt.

Und nun in der Kombination:
Content Marketing bedeutet also, möglichst interessante, spannende und nützliche Inhalte rund um ein Unternehmen sowie um Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln – am besten mit hohem Unterhaltungswert plus Informationsgehalt. Wenn das gelingt, überzeugt ein Unternehmen die Zielgruppe von der eigenen fachlichen Kompetenz, stärkt die Marke und hinterlässt einen bleibenden Eindruck.

Dafür braucht es eine Content-Marketing-Strategie

Das ist in jedem Fall eine komplexe Aufgabe, die nicht mal eben nebenbei konzipiert wird. Ein Blick auf das große Ganze und die Kommunikation des Unternehmens insgesamt müssen berücksichtigt werden. Wer hier neugierig die Fühler ausstreckt und in die Unternehmenskultur abtaucht, kann Wissenswertes, spannende Geschichten und individuelle Persönlichkeiten entdecken, die es wirklich wert sind, dass über sie berichtet wird.

Ein wesentlicher Aspekt des Content Marketings ist die Zielgruppe.

Ich kann noch so spannende Geschichte und Inhalte zusammen tragen, wenn diese niemanden erreichen, interessieren und bewegen, ist das ganze Content Marketing Konzept für die Katz. (Auf den Hype sich gegenseitig kraulender Katzenbabies in kleinen Youtube-Filmchen, gehe ich jetzt mal nicht näher ein.)

Content Marketing hat das Ziel, die Menschen zu erreichen, um die es wirklich geht, und ihnen einen wirklichen Mehrwert zu bieten und zwar auf dem Kommunikations-Kanal, den sie auch bevorzugen.

Daher ist es wichtig die Wahrnehmungsposition zu wechseln und sich zu fragen:

  • Was ist für meine Zielgruppe wirklich hilfreich?
  • Wie kann ich sie sinnvoll unterstützen?
  • Welche Vorlieben hat meine Zielgruppe?
  • Welche Sprache bevorzugt meine Zielgruppe?
  • Welche Emotionen kommen besonders gut an?
  • Wie kann ich die Sinne umfassend & gehirngerecht ansprechen?
  • Auf welchen Social Media Netzwerken ist meine Zielgruppe besonders aktiv
  • … und weitere spannende Aspekte aus Kundensicht

Content Marketing mit klarem Zielfokus

Jede erfolgreiche Content Marketing Kampagne braucht also eine stimmige Strategie. Dazu gehört detailliert auf die Zielgruppe einzugehen mit dem entsprechenden Content, konkreten Zielen und einem Zeitplan als Richtungsweiser und Instrument für die spätere Evaluierung.

Sonst wäre es so, als würde ich eine Horde Fast-Food-Liebhaber in einen französischen Gourmet Tempel einladen, und sie zwingen Foie Gras und Schnecken zu essen.

Sorgt also für schmackhaftes Content Marketing!

Zurück